versandkostenfrei innerhalb Deutschland ab 70 Euro Warenkorb

PAPERLOVE - TO THE MOON AND BACK

Paperlove - ganz viel Liebe für Papier
Unsere Papierliebe ist definitiv bis zum Mond und zurück! Wenn wir uns für ein Material für eine neue Karte festlegen, fällt uns die Entscheidung nicht immer leicht, denn die Auswahl an Papiersorten ist riesig! Auch wenn das Layout oft schon ein bisschen vorgibt, in welche Richtung es etwa gehen soll, wirken Farben und Designs auf verschiedenen Papieren oft vollkommen unterschiedlich.
Außerdem liegt es uns am Herzen, dass die Karte später nicht nur optisch etwas her macht, sondern du sie auch gut beschreiben kannst. Das ist der Grund, weshalb wir von jedem Papier auch ein Muster zu hause haben und immer gemeinsam über die neue Auswahl diskutieren.

In den Artikelbeschreibungen findest du immer viele Infos über das gewählte Papier unserer Postkarten-Sets, z.B. Grammatur, Oberfläche und als kleinen Extra-Tipp - mit welchem Stift du am besten deine Loveletters schreibst.

Die Qualität und Beschaffenheit des Papiers hat viele Faktoren, lass uns zusammen mal ein bisschen in die Tiefen der Materialkunde abtauchen.

PAPIERSORTE
Unsere Sets bestehen aus verschiedenen Papieren, dass hast du sicher schon gesehen - viele der Materialien findest du auch nur bei uns. Du hast  beim Auspacken und beim Verschenken ein besonderes haptisches Erlebnis. Eine Recyclingkarte fühlt sich ganz anders an als eine Leinen-Grußkarte. Manchmal etwas rauer andere dafür feiner und glatt.

Unser Recyclingpapier besteht zu 100 % aus Altpapier. Die Oberfläche ist "offenporig" und "ungestrichen" (das sind Fachbegriffe aus der Druckbranche). Es ist also etwas rauer, wenn du drüber streichst - ein Umweltpapier halt – und frei von zusätzlicher Verarbeitung.

GRAMMATUR
Die Grammatur gibt die Dichte und Stärke des Papiers an und natürlich das Gewicht. Kopierpapier liegt meistens bei 80g/qm - unsere Karten haben über 300g/qm und unsere Holzschliffpappe hat sogar 580g/qm. Da hat man richtig viel Papierfasern in der Hand!

VEREDELUNG
Das ist der Schritt nach dem Drucken, hier gibt es unzählige Varianten, die das Papier und das Layout nochmal richtig betonen. Wir bieten einige Karten mit Veredelung an, aber möchten es sorgfältig und bewusst einsetzen. Es ist ein Highlight auf einem Druckprodukt aber dennoch nicht umweltfreundlich. Das möchten wir gerne erwähnen, um Transparenz für dich zu schaffen.

Und jetzt bist du dran! Tauche ein in die wunderbare Vielfalt der Papierwelt und achte mal ganz bewusst darauf, welche unterschiedlichen Materialien dir über den Tag hinweg zwischen die Finger kommen. Vielleicht können wir dich mit unserer Liebe zum Papier ein wenig anstecken.